Organisationsentwicklung

Einzige Konstante ist die Veränderung… dennoch existieren Organisationen in einem Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Wandel. In meiner Arbeit schaffe ich Platz für beides: Bewahrenswertes und  notwendige Entwicklung.

Punktuelle Begleitung

Ein gelegentlicher Blick auf zentrale Lebensfunktionen einer Organisation schärft die Wahrnehmung: gemeinsame Analysen bieten wertvolle Einblicke, eine Revision von Werten und Vision lädt zur Identifikation mit den vereinbarten Zielen ein.

Ich gestalte mit Ihnen Schlüsselmomente im Bestehen von Organisationen, z.B. Visionsarbeit, Strategieentwicklung, die Fomulierung eines Wertekanons aber auch wiederkehrende Anlässe wie Vollversammlungen oder Klausuren.

Begleitung von Veränderungsprozessen

Von Zeit zu Zeit entsteht Reibung im Zusammenspiel einzelner Ebenen einer Organisation: Entscheidungswege passen nicht mehr zu den Zielen, die wachsende Zahl von Personen und Projekten wird durch vorhandene Strukturen nicht ausreichend gerahmt. Es wird ein umfassender Entwicklungsbedarf deutlich.

Ich begleite Sie bei der Gestaltung von geeigneten Schritten in langfristigen Veränderungsprozessen. Dazu gehört v.a. eine sorgsame Einbindung des gesamten Organisations-Systems und der Aufbau geeigneter temporärer Strukturen bzw. Gremien.  Oft beginnen Prozesse mit einer Analyse der Situation und einem auf Beweggründe und Ziele.

Ansätze und Bezugspunkte

Ich setze bei der Begleitung von Organisationen auf vorhandenes Wissen und Erfahrungen, auf Selbststeuerung und einen achtsamen Blick in die jeweilige Geschichte. Ich gehe davon aus, dass sich grundlegende Aspekte (Werte, Prinzipien, Weltbild, Mission) in einer „DNA“ ablagern und in jeder Einheit repräsentiert sind.

Grundlage des Prozesses ist ein möglichst vielschichtiges Bild der Organisation. Es entsteht durch gemeinsame Analysen aus unterschiedlichen Perspektiven.  Darin sind die Aspekte Struktur, Kultur und Strategie richtungsweisend.

Die hier beschriebenen Ansätze verdanke ich inspirierenden Lernerfahrungen und Kooperationen mit der socius Organisationsberatung.