Workshops

Das Auge denkt mit!

Visualisierung am Flipchart

Online-Workshopreihe in 3 Modulen

Schlüssig gestaltete Visualisierungen leisten Erstaunliches: Sie fokussieren Diskussionen, unterstützen Lernprozesse und inspirieren durch Metaphern. Doch das Beste ist: sie erfordern kein Zeichendiplom. Wir laden Dich auf einen dreiteiligen Rundgang durch die wesentlichen Stilmittel für aussagekräftige Darstellungen am Flipchart ein… und zu einer Begegnung mit Zeichnungen als lebendiges Kommunikationsmittel in Videokonferenzen.

Jeweils montags von 10-17 Uhr

31.08. – Erste Schritte ins Visualisieren

28.09. – Souverän am ganzen Blatt

26.10. – Prozesse visuell denken

Die Module bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden.

Erste Schritte ins Visualisieren ( 31. August)

Du hast bisher einen weiten Bogen um Flipcharts gemacht? Oder: Du nutzt zwar Flipcharts – bist aber mit den Ergebnissen unzufrieden? Du siehst immer mal wieder schön gestaltete Flipcharts und denkst „das kann ich nicht“, „ich kann ja nicht zeichnen“ oder „meine Handschrift ist eben so unleserlich“? Dann könnte dieses Seminar der Beginn einer neuen Visualisierungspraxis sein.

Du lernst lesbarer zu schreiben und Schriftblöcke sinnvoll auf dem Blatt zu positionieren, unterschiedliche Materialien und Farben effektvoll einzusetzen und einfache Elemente, Textcontainer und Figuren zu zeichnen. Am Ende fügst Du all dies in einem ersten kompletten Flipchartmotiv zusammen.

Souverän am ganzen Blatt ( 28.September )

Du bist bereits mit Flipchartgestaltung vertraut und willst tiefer einsteigen? Hier hast Du Gelegenheit, Deine Praxis zu vertiefen. Du erweiterst Dein Vokabular an gezeichneten Elementen, Schriften, Textcontainern sowie Figuren und lernst, diese mithilfe vielfältiger Motiv-Vorlagen (Templates) sinnvoll und übersichtlich auf dem Blatt anzuordnen. In partizipativen Übungen aus der Online-Beratungsarbeit wendest Du Deine neu erworbenen Visualisierungswerkzeuge direkt an.

Prozesse visuell denken ( 26. Oktober )

In diesem Workshop erlebst Du den Weg vom ersten Gedanken zur komplexen graphischen Darstellung. Du erforschst verschiedene Ordnungsprinzipien am Flipchart: vom reduzierten Schlüsselbild über komplexe Landschaften bis hin zu abstrakten Diagrammen. Auf diese Weise ausgestattet stellst Du im Workshop typische Inhalte Deiner eigenen Arbeit dar und übersetzt Prozesse in Bilder.

Ka Schmitz (Illustratorin und Livezeichnerin) und Britta Loschke (Supervisorin und Facilitatorin) begleiten Dich durch diesen aktiven und kurzweiligen Lernprozess zwischen Bildschirm und Flipchart – und freuen sich aufs Kennenlernen!

Anmeldung: hallo@ka-schmitz.de

Die Module können komplett aber auch einzeln besucht werden.

Kosten:

200 Euro pro Modul

350 Euro für zwei Module

500 Euro für alle drei Module

jeweils zzgl. 16% Mehrwertsteuer

Falls dieser Preis für Dich jenseits des Möglichen liegt – sprich uns gerne an!

Mit der Bestätigung Deiner Anmeldung bekommst Du von uns weitere Informationen zum Ablauf und zu technischen Details.